Coaching

Coaching ist eine methodengestützte und strukturierte Möglichkeit, mit der ich Menschen aktiv unterstützen kann, wiederkehrende Erfahrungen zu verstehen, persönliche Muster zu erkennen und Handlungsmöglichkeiten zu erweitern, um kurz- und mittelfristig gewünschte Veränderungen im Leben anzustoßen.

Coaching bietet ein Experimentierfeld, in dem Menschen sich bewusst mit ihren Fragen, Themen, Wünschen und Zielen auseinandersetzen, ihre Systeme besser verstehen lernen, sich selbst erkennen und Situationen aus anderen Blickwinkeln betrachten können. Daraus entstehen Alternativen, um neu zu denken und anders zu handeln. Um Veränderung zu schaffen. Um bewusst zu leben.

Ob Coaching tatsächlich die geeignete Intervention für ein bestimmtes Anliegen ist, ist eine wichtige Frage. Dabei gilt es ehrlich zu sich selbst zu sein, Rahmenbedingungen zu prüfen und Erfolgsaussichten einzuschätzen. Ich bringe meinem Gegenüber – egal ob im Einzelcoaching oder in Gruppenformaten – meine Aufmerksamkeit entgegen und erfasse, wie sich Situationen gestalten, welche Denk- und Handlungsmöglichkeiten sich eröffnen und wie sich diese zum gewünschten Ziel verhalten. Ich bin im Kontakt mit meinem Gegenüber – ehrlich, direkt und empathisch.

Als Coach sorge ich dafür, dass meine Klientinnen und Klienten bei diesem Prozess gut und kompetent begleitet werden, sie auf ihren Ressourcen aufbauen können und gestärkt und klar neue Handlungsweisen in ihrem Alltag integrieren können.